Eine Kultur des Miteinanders

Projektwoche 2015

Im Mai 2015 fand eine "Zirkusprojekt-Woche" statt. Der Zirkus "Eldorado" arbeitete mit den Kindern eine Woche lang und die fand ihren Höhepunkt in einer grandiosen Vorstellung, in der die Kinder ihr Können präsentierten.



 

Ende November 2012 haben wir zum ersten Mal einen Projekttag "Weihnachten" veranstaltet. Wir haben alle gemeinsam gebastelt, Weihnachtsgeschichten gehört und unsere Schule geschmückt. Viele Eltern haben geholfen. Der Vormittag wurde zu einem tollen Erlebnis für die Kinder, unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen, Lehrer und Eltern. Seit dem wird dieses Projekt in jedem Schuljahr angeboten.

 

Kurz bevor sie die Grundschule verlassen, machen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse ihren Fahrradführerschein im Rahmen der Verkehrserziehung.

 

Im Dezember 2011 haben die 3. und 4. Klasse jeweils einen Vormittag an dem sexualpädagogischen Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" der ProFamilia teilgenommen. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit etwas über ihren eigenen Körper, über Gefühle und gute und schlechte Geheimnisse zu erfahren. Sie wurden für Grenzverletzungen sensibilisiert, indem sie die Möglichkeit bekamen, aktiv eigene Grenzen zu erfahren und deutlich zu machen. Das Thema wurde kindgerecht und spielerisch bearbeitet.

 

Im September 2013 wurde gemeinsam mit dem Kindergarten eine Projektwoche zum Thema "Afrika" durchgeführt. Als Einstimmung berichtete Ninke van der Meij von ihren Erlebnissen in Afrika. In den Klassen und im Kindergarten konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. So wurden Taschen bedruckt, Schmuck hergestellt, Masken gebastelt, afrikanisch gekocht, getanzt, Trommeln gebastelt und ein afrikanisches Dorf gebaut. Alle Beteiligten waren begeistert von der tollen Atmosphäre und der guten Zusammenarbeit der Kinder aus Schule und Kindergarten. Zum Abschluss der Woche fand bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof und im Gebäude ein Abschlussfest statt bei dem alle Kinder ihre Werke präsentieren konnten.

 



Projektwoche 2011/ 2012

Die diesjährige Projektwoche fand vom 2. bis 6. Juli 2012 statt. Das Thema war: "Die 4 Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft". Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir die Projektwoche gemeinsam mit dem Kindergarten durchgeführt haben. Kindergarten- und Schulkinder haben zusammen an den verschiedenen Angeboten gearbeitet. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Projektwoche sehr gut gelungen ist und allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat! 

BJS 2012

Am 26.6.2012 fanden die Bundesjugendspiele statt. Der Austragungsort war zum ersten Mal der Sportplatz an der Bramstedter Sporthalle. Zusätzlich wurden verschiedene "sportliche" Stationen auf dem Sportplatz und in der Sporthalle angeboten.

Trotz des durchwachsenen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die uns unterstützt haben! Ganz besonders an Michael Vogt, der uns durch sein Engagement sehr geholfen hat.

Vielen Dank auch an Frau Baestlein, die die Bundesjugendpiele und die verschiedenen Stationen geplant und organisiert hat und so einen reibungslosen Ablauf ermöglicht hat.

 

1. Winterfest in Bramstedt

Der Schulverein der Grundschule hat in diesem Jahr zum ersten Mal das Winterfest an der Sporthalle in Bramstedt veranstaltet. Es fand am 4. Februar 2012 statt und es gab viel Leckeres zu essen und zu trinken bei Lagerfeuer, Feuerschalen, Timbersports und großartigem Spielvergnügen in der Turnhalle für die Kinder.

 

Wir denken, dass es allen die dabei waren sehr viel Spaß gemacht hat und freuen uns, dass trotz der Kälte soviele Gäste gekommen sind. Vielen Dank an den Schulverein und die Helfer:  Es war eine schöne Veranstaltung, die hoffentlich wiederholt wird!



Der rollende Streichelzoo

Am 12. Januar 2012 waren Herr Heppenheimer und sein Sohn mit ihrem rollenden Streichelzoo bei uns. Sie haben den Kindern lebendige Sumpf- und Urwaldtiere gezeigt und deren Lebensweise erklärt. Die Kinder durften die Tiere auch anfassen und streicheln und haben begeistert und ganz gefesselt mitgemacht. Einige durften die Tiere sogar auf den Arm nehmen.

Nikolausgeschenke und Weihnachtsmärchen Dezember 2011

 

 

 

Wenn Sie ein gelungenes Foto zum Beispiel auf dem Schulfest aufgenommen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns das Foto zukommen lassen würden.

 

Falls Ihr Kind entgegen Ihrem Wunsch auf einem Foto auf unserer Seite auftauchen sollte, bitte eine Email an die unten stehende Adresse schicken, das Foto wird dann entfernt.

 

Email: info@grundschule-bramstedt.de