Kooperation mit dem Kindergarten

Der Kindergarten Rasselbande ist direkt neben unserer Schule. Dadurch gestaltet sich ein guter Kontakt zwischen den beiden Einrichtungen sehr unkompliziert.

Einmal im Monat gehen die Vorschulkinder - also die Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden - in die Betreuungsstunde. Dafür werden sie persönlich von ihren stolzen großen Paten aus der 2. Klasse abgeholt.

Jeweils zwei Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse besuchen jede Woche die Kinder im Kindergarten und lesen ihnen vor. Dafür suchen die Schüler eigenständig Bücher aus und bereiten sich auf das Vorlesen vor.

Die Vorschulkinder besuchen den Unterricht und die Schüler zeigen ihnen die Schule.

Kindergarten und Schule laden sich gegenseitig zu Festen, Theater- und Zirkusvorstellungen und Generalproben ein.

Die Sprachstandserfassung im Kindergarten wird von einer Lehrkraft der Schule durchgeführt.

Seit Mai 2012 gibt es den gemeinsamen "Verein zur Förderung der Kinder des Kindergartens und der Grundschule in Bramstedt".